Hauptseite
 
Angebot
Training
Fortbildung
Aktuelle Termine
Kontakt

 

 

Fortbildung von Lehrkräften, Erzieherinnen, Therapeuten, Eltern

Mein Schwerpunkt liegt bei Kindern mit Störungen der Aufmerksamkeit und Verhaltensschwierigkeiten, was landläufig als ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) bzw. ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität) bezeichnet wird. Hierbei geht es mir vor allem darum, die Ressourcen auszunutzen, über die diese Kinder und ihre Familien bzw. ihre Lehrkräfte verfügen, um im Alltag besser (miteinander) zurecht zu kommen.

Ich biete als Fortbildungen an: Pädagogische Konferenzen, Tagesveranstaltungen, Vorträge, Workshops oder Elternabende.

Unter dem Titel Schwierige Kinder im Unterricht geht es um verhaltensorientierte Methoden, die man im Unterricht und in Gruppen mit schwierigen Kindern anwenden kann.

Das Themengebiet ADS und ADHS -- Diagnose und Training umfasst Diagnostik und Abgrenzung des Aufmerksamkeitsdefizitsyndromes (ADS) und des Aufmerksamkeitsdefizitsyndromes mit Hyperaktivität (ADHS). Es werden Methoden vogestellt, mit denen Kinder Selbststeuerung und Selbständigkeit systematisch trainieren können, sowie Übungen zum sozialen Lernen und zur Selbstreflexion.

Zum Thema Schwarzes Theater biete ich Workshops für Schulen, Kindergärten oder Organisationen an, die Schwarzes Theater mit Kindern oder Jugendlichen durchführen wollen. Sie benötigen nichts weiter als zwei bis vier Schwarzlichtlampen -- das übrige Material bringe ich mit. Ich berate Sie beim Einrichten eines Bühnenraumes, beim Herstellen der Materialien und bei der praktischen Umsetzung einfacher Spielvorschläge. Auch Aktivitätstage mit Kindern und Jugendlichen (Erarbeiten eines eigenen kleinen Programms mit anschließender Aufführung) sind möglich.

 

 

Uta Theiling, Dipl.-Psych., Telefon: 06131-6191687, Mainz, TheilingKlammeraffeschwerpunktpraxis-ads.de