Hauptseite
 
Umsetzung
Klassenprojekte
Soziales Lernen

 

 

Umsetzung einfacher Bühnenprojekte

 

Schwarze Tücher zum Abhängen des Bühnenraums, drei, vier Schwarzlicht-Röhren, Musik -- und schon kann's losgehen: Mit Papier, Klebstoff und Neonfarben lassen sich Figuren und Masken herstellen, die im Schwarzlicht leuchten. Wenn die Spieler auf der Bühne schwarz angezogen sind, sieht man nur die leuchtenden Gegenstände.

Wir beschränken uns auf einfache Formen und Materialien. Auf diese Weise kommen auch die Kinder zum Zuge, die nicht so viel Freude am Basteln haben. Die Materialien sollten leicht herzustellen, leicht aufzubewahren und leicht zu reparieren sein.

Im Buch ,,Schwarzes Theater -- leicht gemacht'' von Dieter Krowatschek, Uta Hengst und Dietrich Leiterer (verlag modernes lernen, ca. 20 EUR) findet sich eine Fülle von Bastelvorschlägen, Tips zur Gestaltung von Material und von Nummern zu Musik.

 

Schwarzes Theater leicht gemacht